Samstag, 25. Mai 2013

Urgent action: Bleiberecht für Familie Simonyan!


EINLADUNG zur SOLIDARITÄSTSBEKUNDUNG

vor der Bezirkshauptmannschaft Oberwart,
Hauptplatz 1, 7400 Oberwart

am MONTAG, 27. Mai 2013, um 9:00 Uhr

HUMANITÄRES BLEIBERECHT FÜR FAMILIE SIMONYAN!

Online-Petition:
Bleiberechtsantrag der Familie Simonyan genehmigen und Leben retten >>


Offener Brief von Bruder Lanfranco, Franziskusgemeinschaft:

Liebe Verwandte und Freunde!

Vielleicht habt ihr inzwischen schon über die "Nacht und Nebel" Aktion zur Abschiebung der Familie Simonyan gehört. Seit bald 3 Monaten leben die Eltern und zwei minderjährige Kinder bei und mit uns hier in der Franziskusgemeinschaft.

Sie waren ein, zwei Wochen nach ihrem Einzug bei uns nicht nur in der Gemeinschaft integriert - freiwilliges Helfen, Abendessen mit uns, untertags in "ihrer" Wohnung.... - sondern der 15-jährige Sohn hat mit gutem Erfolg den polytechnischen Jahrgang der Hauptschule besucht und ist für das kommende Schuljahr in der Baufach- und Technik-Abteilung der hiesigen HTBL gemeldet. Die 17-jährige Tochter absolviert im Kinderdorf eine Zeit der Praxis, um im Herbst die Schule für soziale Berufe zu beginnen. Die 19-jährige und damit volljährige Tochter hat sich der Aktion entzogen und ist untergetaucht. Wir kennen ihren Verbleib nicht.

Die Bevölkerung ist geschockt und wir - das heißt ihr Rechtsvertreter Rainer Klien (SOS-Mitmensch), Elias Bierdel (Friedensburg Schlaining; bekannt durch seinen Einsatz im Mittelmeer mit dem Schiff "Cup Anamour" zur Rettung von afrikanischen Bootsflüchtlingen; jetzt wohnhaft in Pinkafeld) und wir von der Franziskusgemeinschaft - glauben (als Glaube verstanden), dass eine Umstimmung der Behörden in der "letzten Minute" möglich ist, wenn der Druck entsprechend ist.

Daher bitten wir, sowohl dem Landeshauptmann (hans.niessl@bgld.gv.at) wie auch dem Bezirkshauptmann (bh.oberwart@bgld.gv.at) eure Solidarität mit einer E-Mail kundzutun - und bitte gleich.

Weitere Infos:

Am Freitag Abend wurde in Oberwart eine Plattform gegründet, die von verschiedenen Parteien und Institutionen gebildet wird, um die Vorgangsweise zu Gunsten der Simonyans zu koordinieren.

Am Monatg um 8:30 wird eine Demonstration vor der BH Oberwart stattfinden, um mit dem Bezirkshauptmann ins Gespräch zu kommen. Dabei soll eine Unterschriftenliste übergeben werden. Herzliche Einladung zur Teilnahme und zur Bekundung eurer Solidarität!

Und am Dienstag, dem 28. Mai, werden... die Simonyans HOFFENTLICH NICHT mit dem Frontexflieger und vielen anderen Flüchtlingen aus mehreren Europäischen Ländern abgeschoben.

Bin gerne für weitere Informationen zu haben.

Herzliche Grüße,

euer Bruder Lanfranco
Franziskusgemeinschaft Pinkafeld
lanfrancesco-assisi@web.de


Offener Brief des Vorstandes des Judo-Clubs Pinkafeld:
Sevak und seine Familie sollen nach Armenien abgeschoben werden

[...] Als Vorstände des Judoklubs Pinkafeld können wir insbesondere zum 15-jährigen Sohn der Familie, Sevak Simonyan Aussagen treffen. Sevak war von April 2010 bis Dezember 2012 beim PSV Salzburg – Judo Mitglied, danach für 4 Monate beim Judoteam Salzkammergut, ehe er im April 2013 nach Ankunft in Pinkafeld zum Judoklub Pinkafeld wechselte. Seitdem ist Sevak regelmäßig beim Vereinstraining und hat sich als freundlicher und höflicher Sportkollege und guter Judoka sofort und problemlos in unsere Trainingsgruppe integriert.
Wir haben ihn als zielstrebigen jungen Judoka kennen gelernt, der klare Ziele vor sich hat. Zum einen steht die nächste Gürtelprüfung zum grünen Gürtel am Programm. Weiters haben wir bereits über ein Programm zur Vorbereitung auf die österreichischen Meisterschaft U18 Ende September gesprochen (Anmerkung: Im österreichischen Judoverband dürfen in allen Nachwuchsklassen auch Nicht-Österreicher an den österreichischen Meisterschaften teilnehmen, sofern sie zumindest ein Jahr in Österreich leben und zur Schule gehen). Ebenfalls wissen wir, dass sich Sevak um einen Platz im BSSM Oberschützen beworben hat.
Aus unserer Sicht bemerkenswert ist vor allem auch, dass sowohl Sevak als auch seine Schwester, die ihn manchmal zum Training begleitet hat, hervorragend deutsch sprechen (sogar mit oberösterreichisch-salzburger Dialekt!!). [...]



Vorschlag für einen Aktionsbrief oder E-Mail:

An Herrn
Landeshauptmann Hans Niessl
Europaplatz 1
7000 Eisenstadt
(e-mail: hans.niessl@bgld.gv.at)
(fax –Nr: 057/600/2900)

An Herrn
Bezirkshauptmann Dr. Hermann Sagmeister
Hauptplatz 1
7400 Oberwart
(e-mail: bh.oberwart@bgld.gv.at)

Ort, Datum
Sehr geehrte Herren!

Ich fordere alle zuständigen Österreichischen Behörden auf, der armenischen Familie Simonyan – Eltern und zwei minderjährige Kinder - ein gerechtes Verfahren im Sinne des Humanitären Bleiberechts zu ermöglichen.
Im Besonderen richte ich diese Forderung an Herrn Dr. Hermann Sagmeister, Bezirkshauptmann im Bezirk Oberwart und an Herrn Hans Niessl, Landeshauptmann im Burgenland.
Sollte die für Dienstag, den 28. Mai 2013, geplante Abschiebung nach Armenien stattfinden, so wird die Familie Simonyan in ihrem Heimatland wieder an Leib und Leben bedroht sein.


Unterschrift

Name, Vorname und Adresse
in Blockbuchstaben: