Freitag, 3. Juni 2011

Bürgermeister von Lago Agrio besucht Bischof Gonzalo Lopes am 11. Tag des Fastens


Pax Christi Burgenland bringt eine Zusammenfassung der offiziellen Comunicado de Prensa 9º vom elften Tag des Fastens.

In Quito sinken die Temperaturen, in der Nacht schneite es leicht. Bischof Gonzalo Lopez sagte am Morgen seines elften Fastentages, dass er sich müde fühle und Schwindel verspüre. Rotes Kreuz und der behandelnde Arzt bestätigen einen stabilen Gesundheitszustand. Mons. Gonzalo hat bereits 4 kg abgenommen.

Seit Anfang der Woche kommen zahlreiche Gruppen aus Sucumbíos angereist. Einige bleiben länger und übernachten im Zelt, andere besuchen den Bischof kurz und bekunden ihre Solidarität. Heute war Jofre Poma, Bürgermeister von Nueva Loja (Lago Agrio), zu Gast und teilte Mons. Gonzalo mit, dass es in der Provinzhauptstadt ruhiger geworden ist, aber „es sollten endlich alle Protestaktionen aufhören, die eine Versöhnung verhindern“. Durch das Fasten habe in der ganzen Provinz ein Erneuerungsprozess eingesetzt.

Positive Anzeichen sind die Rücknahme der Anklagen gegen 20 Jugendliche wegen Beteiligung an terroristischen Vereinigungen und die Beendigung der täglichen Prozessionen und "Umzüge in Weiß" der Charismatischen Erneuerung durch die Straßen von Nueva Loja, bei denen die Abberufung der bisherigen Priester verlangt wurde. Diesbezüglich wird noch eine Stellungnahme der Verantwortlichen auf nationaler Ebene erwartet. Die Erneuerungsbewegung muss sich von den Hetzkampagnen gegen die Diözesanpriester distanzieren, genauso wie von jenen lokalen Politikern, die die unruhige Situation ausnützen, um Chaos und Angst zu verbreiten.