Donnerstag, 16. Juni 2011

Bischof Gonzalo Lopez Marañón beendet sein Fasten für Sucumbíos nach 24 Tagen

Mons. Fausto Gabriel Trávez Trávez, Erzbischof von Quito, Mons. Antonio Arregui Yarza, Erzbischof von Guayaquil und Mons. Gonzalo López Marañón

Comunicado de Prensa (Quito, 16.6.2011) - Bischof Gonzalo López beendet nach 24 Tagen sein Fasten und Beten für Versöhnung in der Kirche von Sucumbíos. Bereits um 8:30 Uhr, als er im Pfarrhof der Bethlehem-Kirche seine tägliche Körperpflege verrichtete, erschienen der Präsident der ecuadoriansichen Bischofskonferenz und Erzbischof von Guayaquil, Monseñor Antonio Arregui, und der Erzbischof von Quito, Monseñor Fausto Trávez. Sie zeigten sich erfreut über das Ende des Fastens.

Einige Ereignisse der letzten Tage haben Bischof Gonzalo zu diesem Entschluss veranlasst. Beim gestrigen Besuch hat ihm der päpstlichen Delegaten, Mons. Ángel Polibio Sánchez, versprochen, sich weiterhin für die Versöhnung in Sucumbios einzusetzen. Eine Ansprechperson der Charismatischen Erneuerungsbewegung konnte gefunden werden.
Der emeritierte Erzbischof von Manabí, Monseñor Mario Ruiz, telefonierte gestern abends mit Bischof Gonzalo und erklärte seine Anerkennung für das Fasten. Er bat Mons. Gonzalo, das Fasten zu brechen.
Außerdem bekundete der Koordinaor der Charismatischen Erneuerungsbewegung in der Provinz Sucumbíos öffentlich seine Bereitschaft und sein Eintreten für den Dialog zwischen den Mitgliedern seiner Bewegung und den Gläubigen der Kirche von Sucumbios (ISAMIS). Morgen soll eine Kommission nach Lago Agrio reisen, und neuerlich den Dialog mit den Charismatikern aufzunehmen.

Durch diese Anzeichen ist für Bischof Gonzalo der Weg zur Versöhnung sichtbar worden und er wird das Fasten brechen.

Um 15.30 Ortszeit gibt der Bischof noch eine Pressekonferenz. Offiziell soll das Fasten von Bischof Gonzalo López mit der Eucharistiefeier um 17:00 Uhr beendet werden, bei der Monseñor Jesús Esteban Sádaba, Bischof von Aguarico, und Monseñor Luis Cabrera, Erzbischof von Cuenca und Vizepräsident derBischofskonferenz, konzelebrieren.

Die Nachricht wurde sofort über mehrere Radiostationen in ganz Ecuador ausgestrahlt und verursachte bei den Menschen große Freude. Aus Sucumbíos sind weitere 40 Personen angekommen, Vertreter der vier pastoralen Sektoren, der Frauenbewegung und die Diözesanpriester. Sie feiern das Ende des Fastens als Anfang eines neuen Versöhnungsprozesses mit Gesängen und roten Rosen. Zweifelsohne sind durch dieses Ereignis die Weichen für die Kirche von Sucumbíos neu gestellt worden, sowie für die „katholische, apostolische und ecuadorianische Kirche“, wie jemand beim Gottesdienst gesagt hat.


Pressespiegel:

Blickpunkt Lateinamerika, 17.6.2011
Bischof López beendet Hungerstreik