Mittwoch, 15. Juni 2011

Bischof Gonzalo López empfängt den Generalstaatsanwalt und den päpstlichen Delegaten

Comunicado de Prensa (Quito, 15.6.2011) - Am 23. Tag des Fastens empfängt Bischof Gonzalo Lopez Marañón den Generalstaatsanwalt von Ecuador, Washington Pesantez. Er ging allein ins Zelt des Bischofs, um ungestört mit ihm reden zu können, während sich die Sicherheitskräfte im „Fastenlager“ näher umsahen und sich von der Aktion begeistern ließen.

Pesantez bekräftige vor dem Pressekomitee, dass die am 16. Mai versuchte Übernahme des Radiosenders Sucumbíos durch die Herlode rechtswidrig war. Die Angestellten einfach raus zu werfen „ist weder christlich noch legal“, sagte er. Man könne heute nicht so vorgehen wie „zu Zeiten des Feudalismus“.

Bezüglich der Beteiligung von Randalierern bei den Prozessionen der Charismatischen Erneuerungsbewegung in Nueva Loja mit dem Ziel, die Zustände zu destabilisieren, bestätige der Generalstaatsanwalt, dass man kurz vor dem Endbericht stünde und dass die Hypothese der angeworbenen Randalierer wahrscheinlich zutrifft.

Aus Lago Agrio trafen nach siebenstündiger Busfahrt einige Diözesanpriester und Vertreter der Pastoral Negra ein, um von ihren Erfahrungen zu berichten und am Gottesdienst teilzunehmen.


Mons. Gonzalo Lopez im Gespräch mit Mons. Ángel Polibio Sánchez, päpstlicher Delegat

Um 15 Uhr kam Monseñor Ángel Polibio Sánchez, päpstlicher Delegat und beauftragt zur Vermittlung in den durch die Herolde ausgelösten Konflikten in Sucumbíos, und beriet sich mit Bischof Gonzalo López.

In Sucumbíos gibt es erste Anzeichen der Versöhnung, vor allem in den Basisgemeinden, weiter von den politischen und religiösen Zentren entfernt. Gestern feierten Mitglieder der Charismatischen Grneuerungsbewegung gemeinsam mit Leuten von ISAMIS einen Gottesdienst. Einige Kirchen, die während der vergangenen Monate geschlossen waren, wurden wieder für alle Gläubigen geöffnet.

Jofre Poma, der Bürgermeister von Nueva Loja, hat Vertreter aller Medien zu einem Mittagessen eingeladen, um die bevorstehenden Festlichkeiten vorzubereiten.

Bischof Gonzalo Lopez, der während 40 Jahren die Kirche von San Miguel de Sucumbíos leitete, darf aufgrund einer päpstlichen Anordnung die Provinz Sucumbíos nicht betreten.